Parkinson-Komplex-Behandlung

Für Patienten, die an Parkinson leiden, bieten wir eine spezielle Komplexbehandlung an. Die neurodegenerative Krankheit äußert sich durch schleichend auftretende Symptome wie Muskelstarre, eine instabile, gekrümmte Körperhaltung, verlangsamte Bewegungen und Muskelzittern, aber auch durch psychische Veränderungen. Unsere Therapie konzentriert sich darauf, den Verlauf der Krankheit positiv zu beeinflussen, die negativen Störungen zu mildern und einen möglichst beschwerdefreien Alltag zu ermöglichen.

Die Diagnostik und Behandlung findet stationär in unserer Klinik in Erlangen statt. Durch eine ausführliche Diagnostik erfassen wir körperliche Funktionsausfälle sowie erhaltene Fähigkeiten und klären die Auswirkungen für Ihren privaten und beruflichen Alltag. Wir erarbeiten mit Ihnen individuell abgestimmte Therapieziele und erstellen einen Behandlungsplan.

Wir wollen Ihnen dabei helfen, Ihre Selbstständigkeit wieder auszuweiten. So unterstützen wir Sie bei der Verbesserung Ihrer alltags- und berufsrelevanten Fähigkeiten. Ziele der Therapie sind die Wiedereingliederung in das private und, wenn möglich, berufliche Umfeld sowie die psychische Bewältigung der Krankheitsfolgen.

Es kann vorkommen, dass Sie andauernde körperliche Einschränkungen hinnehmen müssen. Wir helfen Ihnen dabei, mit diesen umzugehen. Außerdem lernen Sie, wie sie diese Einschränkungen durch Hilfsmittel oder eine Anpassung des Umfelds ausgleichen können. Bei Bedarf beziehen wir die Angehörigen in die Therapie mit ein und geben ihnen praktische Anleitungen. Zudem beraten wir Sie bei der Suche nach weiteren Hilfsmöglichkeiten.

Einzelne Elemente des Behandlungsplanes können sein:

• Regelmäßige fachärztliche Betreuung
  • Einzel- und Gruppentraining in der Physiotherapie und Ergotherapie