Erfahren Sie mehr über aktuelle Themen der Bezirkskliniken Mittelfranken. Hier finden Sie Informationen zu unseren Veranstaltungen, Neuigkeiten aus den Kliniken und Erfahrungsberichte unserer Patientinnen und Patienten.
Jeweils am 1. Mittwoch im Monat ist ein Treffen für Angehörige psychisch Erkrankter und Interessierter. Dazu laden wir Sie herzlich ein.
Nächster Termin 6.7.22 um 16.00 Uhr im Therapiezentrum Seminarraum 2 am Bezirksklinikum.
Bitte um telefonische Anmeldung, Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.
Thema: Was ist eine Depression?
Referent:
H. Thomas Gruner, Fachkrankenpfleger für Psychiatrie
Kontakt:
Institutsambulanz am Bezirksklinikum Ansbach
Thomas Gruner
Krankenpfleger für Psychiatrie
Feuchtwangerstraße 38
91522 Ansbach
Telefon 0981 4653-1251
Im Sommer 2022 findet wieder ein offenes Treffen für Angehörige von Opfern der Krankenmorde im Nationalsozialismus und für Menschen, die eine Betroffenheit vermuten, statt. Auch dieses Mal steht der persönliche Austausch im Vordergrund. Wir nutzen den Sommer für eine direkte Begegnung.
Veranstaltungsort ist das Kulturhaus des Bezirk Mittelfranken, Asbacher Weg 3 in Stein-Unterweihersbuch.
Um auch denjenigen, die nicht vor Ort sein können, die Teilnahme zu ermöglichen, findet das Treffen als Hybrid-Veranstaltung statt. Anmeldung für die Teilnahme vor Ort bitte per mail unter katrin.kasparek@bezirk-mittelfranken.de oder telefonisch unter 0151-4635 4616. Für die digitale Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich. Den Link zur Teilnahme finden Sie hier:
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.
Deutschland: +49 721 6059 6510
Zugangscode: 306-230-029
Installieren Sie jetzt die App, damit Sie für Ihr erstes Meeting bereit sind: meet.goto.com/install
Dienstag, 26. Juli 2022
Der Trialog zu psychischen Krisen ist ein offener Gesprächskreis. Dort begegnen sich Betroffene, Angehörige und professionelle Helfer auf Augenhöhe, als Experten in ihrem eigenen Erleben. Der Trialog dient dem Austausch von Erfahrungen und Perspektiven zu allen Themen, die sich aus einer psychischen Krise ergeben.
Ich fühle was, was Du nicht fühlst.
„Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen.“ (Samuel Butler)
Veranstaltungsort
Bezirksklinikum Ansbach - voraussichtlich Therapiezentrum, Seminarraum 1 (bitte auf Beschilderung achten!)
Seit 1. Juni unterstützen die beiden ärztlichen Hilfskräfte Elba Nelly Cano Vazquez und Alejandra Higuera Escarrega aus Mexiko das Bezirksklinikum Ansbach. Mehr dazu
Im Zuge ihres Dualen Pflege-Studiums haben drei Studierende Poster-Präsentationen erstellt.
Am 24. Mai wurde PD Dr. Christine Kiphuth und ihrem ZNR-Team der Erlanger Medizinpreis verliehen. Weitere Infos finden Sie hier.
Maskenübergabe an das Soziotherapeutische Wohnheim Ansbach. Hier mehr erfahren.
Bezirkskliniken Mittelfranken setzen auf Regionalität und saisonale Angebote. Hier erfahren Sie mehr.
Barbara Teichmann übernimmt ab dem 1. Februar 2022 die Position der Kaufmännischen Leitung im Klinikum am Europakanal. Erfahren Sie mehr
Das Soziotherapeutische Wohnheim Ansbach hat zwei Armengräber verstorbener Bewohner erneuert. Hier erfahren Sie mehr.
In der Psychiatrie ist Achtsamkeitstraining eine Meditationstechnik, die ursprünglich aus dem Buddhismus stammt, zu einem festen Bestandteil der therapeutischen Arbeit geworden. Rosemarie Kohl, Krankenschwester auf der B-Station in Frankenalb-Klinik Engelthal informiert über die Vorteile von Meditationsübungen. Mehr erfahren!
Seit gut einem Monat werden in der Psychiatrischen Tagesklinik in Roth Patientinnen und Patienten mit psychischen Erkrankungen behandelt. Heike Duncan, oberärztliche Leitung der Einrichtung, erzählt, wie der Start war und welche ersten Erfahrungen sie und ihr Team machen konnten. Mehr erfahren!
Wir stellen vor: Ceren Şen, Assistenzärztin in den Bezirkskliniken Mittelfranken. Lesen Sie hier die Geschichte von Ceren Şen
Seit über 30 Jahren finden Hörgeschädigte im Klinikum am Europakanal Hilfe. Mehr erfahren
Dr. Kathrin Herrmann, Chefärztin der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Bezirksklinikum Ansbach, erklärt, welche Auswirkungen die Kontaktbeschränkungen und Schließungen von Einrichtungen auf Kinder und Jugendliche haben. Mehr erfahren!
Als eines der größten Klinikunternehmen in der Region gehen die Bezirkskliniken Mittelfranken mit dem Bezirksklinikum Ansbach und der Frankenalb-Klinik Engelthal den Werdenfelser Weg. Ziel ist es, freiheitsentziehende Maßnahmen in der Gerontopsychiatrie zu vermeiden. Mehr erfahren.
Wie in Zeiten von Corona die Kunsttherapie digitalisiert wurde. Mehr erfahren.
In der Klinik für Forensische Psychiatrie in Ansbach können Patienten eine Schreiner-Ausbildung absolvieren. Mehr dazu
Laienreanimation rettet Patienten das Leben. Nach der Akutversorgung wird er ins Zentrum für Neurologie und Neurologische Rehabilitation in Erlangen verlegt. Mehr erfahren!
Spende des Lions Club Ansbach Christiane Charlotte e.V. Mehr erfahren!
Das Zentrum für Neurologie und Neurologische Reha im Klinikum am Europakanal Erlangen erhält den diesjährigen Erlanger Medizinpreis für seine besonderen Leistungen in der Corona-Krise. Lesen Sie mehr
„Wenn Frauen depressiv sind, essen sie etwas Schönes oder gehen einkaufen, Männer überfallen ein anderes Land“ – so beschreibt die amerikanische Komikerin Elayne Boosler die unterschiedlichen Bewältigungsstrategien der beiden Geschlechter bei Depressionen. Mehr erfahren über Depressionen bei Männern.
Ein Plädoyer für mehr Selbst(für)sorge. Mehr erfahren
„Zukunft der Gesundheitsversorgung“ heißt ein Buch, zu dem der strategische Vorstand der Bezirkskliniken Mittelfranken. Dr. Matthias Keilen wichtige Impulse beigetragen hat. Mehr erfahren!
Ein ungeliebtes aber überlebensnotwendiges Gefühl. Mehr erfahren.
oder: "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen..." Mehr erfahren
Digitales Archiv, Ressourcenplanung, Patientenportal - das sind nur einige Projekte, in denen Studierende verschiedener Hochschulen die Bezirkskliniken Mittelfranken unterstützen. Wir stellen die Projektteams und ihre Aufgaben vor.
Am 24.06.2021 fand die Einweihung der neuen psychiatrischen Tagesklinik mit Institutsambulanz in Roth mit Armin Kroder, Bezirkstagspräsident, und Dr. Matthias Keilen, strategischer Vorstand, statt. Mehr erfahren!
Das Soziotherapeutische Wohnheim Ansbach hat zwei Armengräber verstorbener Bewohner erneuert. Hier erfahren Sie mehr und können die Bildergalerie betrachten.