Selbstverständnis Zentrales Personalmanagement

Das Zentrale Personalmanagement der Bezirkskliniken Mittelfranken folgt dem Anspruch, seine Beratungs-und Dienstleistungsangebote unter dem Aspekt der gelungenen Beratung und der Nachhaltigkeit zu gestalten und systematisch mit dem Qualitätsmanagementsystem KQB (Kundenorientierte Qualitätsentwicklung in der Beratung) weiterzuentwickeln. Wir haben unser Leitbild/Selbstverständnis ZPM unter Einbindung des Unternehmensleitbildes sowie der Marke und der strategischen Ziele der Bezirkskliniken Mittelfranken entwickelt.

Nachfolgend finden Sie unser Leitbild:

 

 

Unsere Identität unser Auftrag

Als Zentrales Personalmanagement der Bezirkskliniken Mittelfranken sind wir der kompetente Ansprechpartner für alle Bewerber, Beschäftigten und Führungskräfte sowie die Personalvertretungen aller Standorte in allen Personalangelegenheiten des Unternehmens. Wir übernehmen die operative Umsetzung der Aufgaben im Personalbereich und stehen für eine kundenorientierte, persönliche und individuelle Beratung. Die Förderung lebenslangen Lernens durch Personalentwicklung und Bildung ist eine unserer zentralen Aufgaben. Als Team entwickeln wir uns ständig weiter und stellen uns neuen Arbeitsinhalten und Anforderungen aufgeschlossen und zukunftsorientiert.

Unsere Werte

Wir arbeiten in einem Team, in welchem Wertschätzung, Vertrauen, Ehrlichkeit und vorurteilsfreie Akzeptanz nach innen und außen selbstverständlich sind. Unsere Arbeitsweise ist geprägt von Hilfsbereitschaft, Vertraulichkeit, Verbindlichkeit und dem Anspruch auf hohe Qualität.

Unsere Kunden – unsere Partner

Unsere Kunden sind alle Beschäftigten der Bezirkskliniken Mittelfranken inklusive Führungskräften, Unternehmensleitung und Interessensvertretungen. Weitere Zielgruppen sind potentielle und aktive Bewerber ebenso wie externe Kooperationspartner, Sozialversicherungsträger und externe Dienstleister. Unsere Auftraggeber sind die Bezirkskliniken Mittelfranken und der Bezirk Mittelfranken.

Allgemeine Unternehmensziele

Mit unserer kompetenten und zeitgemäßen Personalarbeit steigern wir sowohl die Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen als auch die Arbeitgeberattraktivität. Damit generieren wir einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt für die Bezirkskliniken Mittelfranken. Wir gestalten effektive Strukturen und arbeiten durch ständigen Meinungs- und Erfahrungsaustausch regelmäßig an der kontinuierlichen Verbesserung unserer Qualität.

Unsere Fähigkeiten

Eine hohe berufliche Handlungskompetenz, die wir stetig weiterentwickeln, kombiniert mit Berufs- und Lebenserfahrung zeichnet uns aus, dabei kann jeder im Team seine persönlichen Talente im Arbeitsbereich einbringen.

Unsere Leistungen – unser Versprechen

Basierend auf der Unternehmensstrategie entwickeln wir die Ausrichtung der Personalarbeit. Unser Aufgabegebiet sind alle personalrelevanten Fragestellungen der Bezirkskliniken Mittelfranken sowohl konzeptionell als auch operativ. Wir achten dabei stets auch auf die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit der Maßnahmen. Mit unserer Bildungseinrichtung, der P3 Akademie, stellen wir die Aus-, Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter sicher. Wir orientieren uns stets an den unterschiedlichen Bedürfnissen und Fragestellungen unserer Zielgruppen und haben darüber hinaus gesellschaftliche Entwicklungen und Trends im Blick.

Unsere Ressourcen

Freude an der Arbeit, das Wissen um die Bedeutung unserer Aufgaben, das Miteinander in einem sich stetig weiterentwickelnden Team sind die Grundlage unserer Arbeit. Wir profitieren von der Vernetzung mit den anderen Bereichen des Unternehmens. Die Unterstützung durch interne und externe Experten und die Möglichkeit der Weiterbildung garantieren die Aktualität und Professionalität unserer Beratungsleistung. Wir unterstützen uns gegenseitig und kommunizieren auf Augenhöhe mit unseren Kunden und Ansprechpartnern.

Gelungene Beratung

Gelungene Beratung bedeutet für uns, dass die zu Beratenden die nötigen Informationen und die Unterstützung erhalten, die sie dazu befähigen, eigenverantwortlich weitere Schritte zu planen und selbständig fundierte Entscheidungen zu treffen. Ziel der Beratung ist es, die Kenntnisse und die Handlungskompetenz der zu Beratenden zu erweitern und zu vertiefen. Um dieses Beratungsverständnis aktiv umzusetzen, begegnen wir allen Ratsuchenden mit einer wertschätzenden Grundhaltung in einem offenen und ehrlichen Austausch, einer angenehmen Atmosphäre und mit ausreichend Zeit. Wir beraten mit einer hohen sozialen und fachlichen Kompetenz, an deren Weiterentwicklung wir kontinuierlich arbeiten. Durch eine intensive Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, den Personalvertretungen und den Führungskräften im Haus werden unsere Beratungsleistungen weiterentwickelt und in der Unternehmensorganisation sichtbar. Wir überprüfen unsere Arbeit in einem kontinuierlichen Qualitätskreislauf. Als Indikatoren für gelungene Beratung sehen wir die persönlichen Rückmeldungen und die erfolgreiche Umsetzung der von den zu Beratenden angestrebten spezifischen Ziele und Entscheidungen an. Unsere Beratungs- und Dienstleistungsangebote sind geprägt vom Anspruch der Nachhaltigkeit sowie einem zielgerichteten, ökonomischen und ökologischen Einsatz unserer Ressourcen.