Nürnberg - Pflegerische Versorgung, hohe fachliche Kompetenz im Umgang mit Betroffenen und Angehörigen sowie die Übernahme von Führungsaufgaben – diese Kernkompetenzen zeichnen den neuen Bachelorstudiengang Pflege aus. Die Bezirkskliniken Mittelfranken sind Kooperationspartner der Evangelischen Hochschule Nürnberg und bieten jeweils drei Studierenden Praxisplätze an. Der neu konzipierte Studiengang umfasst sieben Semester, in denen die Studierenden eine Berufszulassung als Pflegfachfrau oder –mann sowie den ersten akademischen Grad erwerben.
Theoretische und praktische Studienphasen wechseln sich ab dem ersten Semester ab. 2100 Stunden Praxis werden überwiegend bei den lokal kooperierenden Praxiseinrichtungen oder bei internationalen Partnern erbracht. Studierende lernen in den Bezirkskliniken Mittelfranken die Pflege in den Versorgungsfeldern Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Geriatrische Rehabilitation und Forensische Psychiatrie kennen.
Die Kooperation ermöglicht es den Bezirkskliniken Mittelfranken, sich als Arbeitgeber zu präsentieren und somit akademisch qualifiziertes Fachpersonal zu gewinnen, dass sowohl die pflegerische Versorgung als auch fachverantwortliche Führungsaufgaben übernehmen kann.
Informationen zum Studiengang unter www.evhn.de/pflege, individueller Terminvereinbarung zur Studienberatung über markus.buenemann@evhn.de. Online-Bewerbungen sind bis 20.08.2020 möglich.