Erlangen: Spitzenergebnisse für das Klinikum am Europakanal Erlangen: In der neuesten Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ des F.A.Z.-Instituts und des IMWF Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung erreichte das Klinikum Top-Plätze. In der Kategorie „Fachklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie“ liegt es auf Platz Eins, im Bereich „Neurologie“ auf Platz Drei.
Das Klinikranking des F.A.Z.-Instituts dient als wertvolle Informationsquelle und Orientierungshilfe auf der Suche nach einer geeigneten Fachklinik. Etwa 1.700 Kliniken wurden dafür in den Disziplinen medizinische Versorgung, pflegerische Versorgung, Services und Kontrolle sowie Patientenwahrnehmung bewertet. In allen Bereichen konnte das Klinikum am Europakanal punkten.
Diese Auszeichnung unterstreicht die hohe Qualität der Behandlung und Betreuung, die das Klinikum seinen Patientinnen und Patienten bietet. Das breite Behandlungsspektrum umfasst stationäre, ambulante und tagesklinische Angebote in Psychiatrie, Suchtbehandlung, Psychotherapie, Psychosomatik und Forensischer Psychiatrie, ergänzt durch das Zentrum für Neurologie und Neurologische Rehabilitation.
Neben dem Klinikum am Europakanal wurden mit dem Bezirksklinikum Ansbach und der Frankenalb-Klinik Engelthal weitere Standorte der Bezirkskliniken Mittelfranken im Rahmen dieser Studie ausgezeichnet.