Erlangen - Nach drei Jahren intensiver Ausbildung haben es 17 der insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler an der Berufsfachschule für Pflege am Klinikum am Europakanal geschafft: Sie erhielten ihr Examen zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann und konnten den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung feiern.
Besonders hervorzuheben ist eine Absolventin, die ihr Examen mit der Bestnote 1,0 bestanden hat. Sie wurde mit einem Sonderpreis für herausragende Leistungen während der Ausbildung ausgezeichnet.
Die Zeugnisübergabe fand vergangene Woche im Beisein der Lehrenden, Praxisanleitenden sowie den Angehörigen der Auszubildenden statt.
Über die Ausbildung
Die Berufsausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann dauert drei Jahre und besteht aus theoretischem Unterricht und praktischen Einsätzen in den Bereichen ambulante und stationäre Langzeitpflege sowie in mehreren Kliniken. Neben dem Klinikum am Europakanal und der Psychiatrischen Fachklinik Fürth absolvieren die Auszubildenden einen Teil der praktischen Ausbildung am Universitätsklinikum Erlangen. Zum diesjährigen Ausbildungsstart am 1. September 2023 wurden bereits 20 neue Schülerinnen und Schüler für die Ausbildung in der Berufsfachschule für Pflege am Klinikum am Europakanal aufgenommen. Der Bewerbungsprozess für das Jahr 2024 beginnt in Kürze.